Jahreshauptversammlung 2009

Ahrensböker Männerchor wird 150 und hat große Pläne
(Quelle: Lübecker Nachrichten vom 11.01.2009)

AHRENSBÖK – Ein aufregendes Jahr 2008 hat der Ahrensböker Männerchor „Liedertafel Concordia – Blau-Weiße-Jungs“ hinter sich. Aber der eigentliche Höhepunkt kommt erst jetzt. Denn 2009 wird der Chor 150 Jahre alt und so war das große Jubiläum auch einer der Schwerpunkte auf der Jahresversammlung des Vereins. „Am 7. Dezember 1859 wurde die Liedertafel einst gegründet, deshalb wollen wir das Jubiläum mit unserem Weihnachtskonzert zusammenlegen“, so Vorsitzender Ullrich Groepler. 2010 soll es dann richtig losgehen: Im Februar oder März ist ein großer Kommersabend geplant, gefeiert werden soll das Jubiläum außerdem beim Shantyabend in der Arnesbokenhalle, den Ausklang soll das Heimatfest „mit einem prächtigen Wagen“ bilden. Dass die Jubiläumskonzerte großartig werden, davon ist Chorleiter Wolfhard Lippke nach der guten Leistung 2008 überzeugt. „In den letzten zwei Jahren habt ihr euch wirklich entwickelt!“ Die hohen Besuchszahlen der Übungsabende würden zeigen, wie viel Spaß die Männer am Singen hätten und auch das Engagement der Band-Mitglieder sei vorbildlich. Ein besonderes Lob richtete Lippke an seinen Vorgänger Ernst Vosshage: „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand in die zweite Reihe verabschiedet und trotzdem noch so unterstützend zur Seite steht.“ Als herausragende Sangesleistungen hob er das Shanty-Chor-Treffen sowie das Weihnachtskonzert 2008 heraus. „Beides war eine unglaublich gute Leistung auf hohem Niveau.“ Insgesamt hatten die Blau-Weißen Jungs im vergangenen Jahr 28 Auftritte und 31 Übungsabende. Am eifrigsten dabei war Klaus Biehl, der bei allen Zusammenkünften nur ein Mal fehlte. Geehrt wurden auf der Versammlung außerdem Karl-Ludwig Sager und Manfred Huth für 20-jährige sowie Dieter Woisin für zehnjährige Mitgliedschaft. Dieter Blank erhielt das Bronzene Ehrenzeichen für 15 Jahre im Sängerbund Schleswig-Holstein. Wiedergewählt wurden außerdem Vorsitzender Ullrich Groepler, Schriftführer Jürgen Malachowski sowie Beisitzer Dieter Schmalz.

Der wiedergewählte Vorsitzende Ullrich Groepler (rechts) ehrte auf der Jahresversammlung Karl-Ludwig Sager (von links), Dieter Blank und Dieter Woisin für langjährige Mitgliedschaften.