Traditioneller Liederabend 2010

Viel Lob für gelungenen Liederabend

Viel Lob und Anerkennung für einen stimmungsvollen und unterhaltsamen Liederabend erhielt der Ahrensböker Shantychor „Blau-weisse-Jungs“ von der großen Schar der Zuhörer. Obwohl die Witterungsverhältnisse nicht optimal waren, schafften es die Sänger um Chorleiter Wolfhard Lippke das Bürgerhaus nahezu vollständig zu füllen.

Stimmungsvoll war schon der Einmarsch der Sänger: Mit einer Kerze in der Hand betraten sie den dunklen Raum und erzeugten sofort eine festliche Stimmung. Hatte der Chor in den Vorjahren im ersten Block Seemannslieder und Shanty`s vorgetragen, änderte man in diesem Jahr den Ablauf. Der erste Block bestand ausschließlich aus Weihnachtsliedern. Neben den klassischen christlichen Liedern wurden natürlich auch maritime und etwas exotischere Weihnachtslieder mehrstimmig dargebracht. Mit drei Liedern zum Mitsingen wurde auch das Publikum „mitgenommen“. Den größten Applaus gab es für das von Chorleiter Lippke arrangierte Medley „Weihnacht in der Heimat“ in dem sechs bekannte Titel verpackt waren die in doch sehr unterschiedlichen Rhythmen vorgetragen wurden.

Nach einer kurzen Pause wurde das Konzert im zweiten Block mit neuen und schon bekannten Shanty`s fortgesetzt. „Eenmool rund Welt“ heißt das Medley, was zum ersten Mal öffentlich vorgetragen wurde. Die lange Übungsphase wurde mit großem Applaus belohnt. Schwungvolle Titel wie „Dee Deerns vun Trinidad“ oder romantische Titel wie „Sailing“ von Rod Steward gehörten ebenso zu den Höhepunkten wie der amüsante Titel „Seemannsgarn“ in dem über unglaubliche Dinge berichtet wurde. Nach ein paar Dankesworten gab der Chor noch drei Zugaben: Die Spitze davon bildete das „Abschiedsmedley“.

Beim anschließendem gemütlichen Ausklang des Abends waren sich alle einig, dass die Leistung des Chores sich ständig verbessert. Viele Zuhörer riefen beim nach Hause gehen: „Weiter so, es war ein toller Abend.“

Die noch nicht vollständigen Blau-weißen Jungs beim Einsingen