Traditioneller Liederabend 2008

Weihnachtlicher Liederabend der „Blau-weissen-Jungs“: Ahrensböker Publikum begeistert

Das Ahrensböker Bürgerhaus „Ernst und Elly Prüß“ war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Shantychor die Bühne betrat. Weihnachtliche Atmosphäre kam durch das geschmückte Bürgerhaus sofort auf. Einige Damen des Chores zeichneten dafür verantwortlich. Der erste Teil des Abends war mit Shantys und Seemannsliedern ausgefüllt. Exakt und präzise, immer den Chorleiter Wolfhard Lippke fest im Visier, trugen die knapp 40 Sänger des Chores die Titel vor. Besonders großen Anklang fand der Titel von Rod Steward „I am Sailing“ und „Seemann, lass das Träumen“ sowie auch die Klassiker „La Paloma“ und „Rolling home“. Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Block mit Weihnachtsliedern weiter. Ein Block mit vier maritimen Weihnachtsliedern bildete den Anfang. Danach wurde das vom Chorleiter Lippke arrangierte Medley „Weihnacht in der Heimat“ bestehend aus den bekannten Stücken „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Süßer die Glocken nie klingen“, Kling Glöckchen“, „Tochter Zion“, „O du fröhliche“, Am Weinachtsbaume“, sowie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, mal ruhig, mal schwungvoll vorgetragen. Begleitet wurden die Stücke von der Chor-Combo, besetzt mit zwei Akkordeons, Gitarre und Cajon. Einen wahren Begeisterungssturm löste der Solovortrag von Klaus Groth – nur mit Klavierbegleitung – „Der Weihnachtsmann auf der Reeperbahn“ aus. Mit weiteren bekannten und auch neuen Weihnachstliedern klang dieser schöne Liederabend aus. Mit einigen Zugaben verabschiedeten sich die „Blau-weissen-Jungs“ nicht ohne schon auf das nächste Konzert im Dezember 2009 hinzuweisen. Dann nämlich wird der Chor 150 Jahre alt.