Der Ahrensböker Shantychor „Blau-weisse Jungs“ kam fröhlich und gut gelaunt auf die Bühne mit dem Titel „Feliz Navidad“ und wurden von den Zuhörern mit großer Freude empfangen.
Das Bürgerhaus war sehr gut gefüllt, alle Stuhlreihen besetzt. Frank Lorenz als musikalischer Leiter hatte ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Nach der Begrüßung wurde mit den Zuschauern „Alle Jahre wieder“ gesungen. Und dann ging es Schlag auf Schlag. „Weihnacht an de Waterkant“, „Weihnacht, Weihnacht“ –wunderschön mit zweistimmigen Solopassagen-,
„St. Niklaus war een Seemann“ und das stimmungsvolle „Weißer Winterwald“ wurde der Zuschauerschar vorgetragen. Danach folgten ein paar bekannte Seemannslieder wie der Santiano Titel „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“ sowie das berührende „Conquest of Paradise“. Das erste Mal für die Öffentlichkeit vorgetragen „Frei wie der Wind“ von Saniano hatte Chorleiter Frank Lorenz für den Chor arrangiert. Superstück!
Für die Premiere sehr gut geklungen.
Nach der Pause wechselten sich Shantys, Seemannslieder und natürlich maritime und bekannte Weihnachtslieder ab. Der Höhepunkt war sicher das Potpourri “Weihnachten in der Heimat“ wo viele bekannte Weihnachtslieder in unterschiedlichen Rhythmen und Geschwindigkeiten vorgetragen wurden. Nach dem ältesten und bekanntesten Weihnachtslied „Stille Nacht“, mehrstimmig vorgetragen, sollte es eigentlich zu Ende sein aber die begeisterten Zuschauer forderten sehr lautstark Zugaben… und so gab es noch das Abschiedsmedley und wie begonnen „Feliz Navidad“ was Chor und Zuschauer gemeinsam sangen.
Zufriedene und glückliche Zuschauer verließen mit großer Bewunderung für den Chor das Bürgerhaus.
Danke sagt der Chor…
Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2025 wünscht der Chor.

