Nachruf Ernst Vosshage

Der Ahrensböker Shantychor „Blau-weisse-Jungs„ trauert um seinen Ehrenchorleiter

Ernst Vosshage

der uns für immer verlassen hat. Ernst ist Chormitglied seit dem 1.3.1977, hat nach wenigen Jahren im Vorstand mitgearbeitet, einige Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

Nach dem Tode des damaligen Chorleiters Ulrich Frase im Jahre 1992 konnten wir Ernst dazu bewegen, den Männerchor 1993 als Chorleiter zu übernehmen. Da er nicht nur ein hervorragender Pianist war, sondern auch das Akkordeon gut beherrschte, war auch bei ihm die Bereitschaft groß neue Dinge zu tun, nämlich den Shantychor im Jahre 1995 mit zu gründen. Die ersten privaten Auftritte fanden statt.

In den folgenden 13 Jahren, in denen er den Shantychor musikalisch leitete, entwickelten wir uns ständig weiter und die Anzahl der Sänger stieg ebenso an wie die Anzahl der Auftritte. Unvergessen der Auftritt in Westerland auf Sylt in der großen Musikmuschel. Mit Ernst haben wir zwei CDs aufgenommen.

In dieser langen Zeit haben wir Ernst als einen liebenswerten und toleranten Menschen erlebt dem der Chor sehr wichtig war. Es ging sogar so weit, dass er wichtige private Termine hinten an stellte und erst die Chorauftritte mit uns wahr nahm. Herzlichen Dank lieber Ernst.

Unvergessen sind zumindest bei den älteren Chormitgliedern die schönen Abende nach unseren jährlich stattfindenden Liederabenden in der Pausenhalle. Anschließend ging es ins Cafe Luckmann und Ernst sorgte am Klavier für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. auch wenn die Schulpflicht am nächsten Tag wieder rief. Momente an die wir uns immer erinnern werden.

Nach dem die Kraft nachließ und die Krankheit weiter voran schritt gab Ernst den Chor 2006 in jüngere Hände. Auch jetzt stand er uns beratend und auch als Vertreter noch gelegentlich zur Verfügung. Wir sagen Danke Ernst für deine Treue zum Chor und die vielen fröhlichen Stunden, die wir mit dir verleben durften.

Deine Sangesbrüder